Sie sind hier

Dies sind die archivierten Seiten des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik von Prof. Winfried Marotzki.

Die Seiten der Professur für Pädagogik und Medienbildung erreichen Sie bis auf Weiteres unter http://www.uni-magdeburg.de/iniew/wphp/

Digitale Ungleichheit

Art der Veranstaltung: 
Seminar (2 SWS)
Ort: 
G22B-103
Studiengänge: 
Medienbildung B.A. (Module 10,13)
Organisatorisches: 
Das Seminar findet jeden Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr statt.
Beschreibung: 

Das Internet gilt heute als universelle Informationsressource und bietet aufgrund der vielfältigen Dienste und Angebote verschiedene Vorteile für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben und Probleme. Doch schon seit den frühen 90er Jahren wird die Entwicklung des Internet auch vor dem Hintergrund einer Digitalen Spaltung (digital divide) und der Frage nach den Zugangsmöglichkeiten diskutiert. Mit steigenden Nutzerzahlen sowie einem immer stärker ausdifferenzierten Angebot, haben sich neue Phänomene der Teilung herausgebildet, welche unter den Begriff der „Digitalen Ungleichheit“ (digital inequality) gefasst werden. Dabei geht es weniger um den technischen Zugang, als vielmehr um die sozialen und kulturellen Nutzungsweisen. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Problemfelder und betroffenen Nutzergruppen einer Digitalen Ungleichheit zu geben und auf Basis nationaler und internationaler Studien, die Konsequenzen aber auch mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren.

Literatur: 
  • Iske, Stefan, Klein, Alexandra, Kutscher, Nadia (2004): Nutzungsdifferenzen als Indikator für soziale Ungleichheit im Internet. Bielefeld: kommunikation@gesellschaft, Jg. 5, Beitrag 3. http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B3_2004_Iske_Klein_Kutscher.pdf [30.11.11]
  • Jäckel, Michael/ Lenz, Thomas/ Zillien, Nicole (2005): Die regionale digitale Spaltung. Eine empirische Studie zu Unterschieden in der Internetnutzung in Stadt und Land. Trier: ceb-Schriftenreihe zum E-Business.
  • Zillien, Nicole (2006): Digitale Ungleichheit. Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations und Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag. Kompetenzzentrum Informelle Bildung (2007): Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS-Verlag
  • van Dijk, Jan A.G.M. (2005): The Deepening Divide. Inequality in the Information Society. Thousand Oaks: Sage Publications [Online-Ressource].
  • Warschauer, Marc (2003): Technology and social inclusion. Cambridge: MIT-Press
  • Hargittai, Eszter (2002): Second-Level Digital Divide: Differences in People's Online Skills. First Monday, volume 7, number 4 (April 2002), http://firstmonday.org/issues/issue7_4/hargittai/index.html [30.11.11]