Sie sind hier

Dies sind die archivierten Seiten des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik von Prof. Winfried Marotzki.

Die Seiten der Professur für Pädagogik und Medienbildung erreichen Sie bis auf Weiteres unter http://www.uni-magdeburg.de/iniew/wphp/

Weblog von joeriben

Vertretungen für die Lehrveranstaltungen Jörissen (SoSe 2001)

Meine angekündigten Lehrveranstaltungen im Sommersemester können leider nicht von mir durchgeführt werden und werden daher vertreten:

Das BA-Seminar "Mediendiskurse im Film" wird unter anderer thematischer Ausrichtung, und zwar unter dem Titel "Internet Research" von Jens Holze und Dan Verstaendig angeboten, die ja vielen Medienbildungs-Studierenden bereits bekannt sein dürften (Link zur Veranstaltungs-Seite). (Persönliche Anmerkung: Ich kenne beide schon lange, habe bereits vor einigen Jahren mit ihnen gemeinsam zum damals aktuellen Thema "Web 2.0" gearbeitet und freue mich sehr, dass sie bereit sind, mich in der Lehre zu vertreten.)

Tags: 

Sprechstunde Jörissen auf Donnerstag verschoben

Meine Sprechstunde musste verschoben werden und findet in dieser Woche nicht wie angekündigt am 22.2., 13-14 Uhr, sondern am 24.2., 12.30-14.00 Uhr statt!

Sprechzeiten Jörissen

Meine Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (wenn nicht anders angegeben, jeweils 13-14 Uhr: 16.2., 22.2., 2.3., 9.3. (10-11 Uhr), 14.3., 23.3. An diesen Tagen können auch Einzeltermine vereinbart werden.

Sprechstunde von B. Jörissen nächste Woche am Mittwoch (17.11.)

Da am kommenden Montag die Jurysitzung der diesjährigen Videoexpo stattfindet, wird meine Sprechstunde auf Mittwoch, den 17.11., 14.30-15.30 verschoben.

Bericht vom 3. Magdeburger Theorieforum "Zeit, Medialität und Bildung"

Am 2./3. Juli 2010 fand an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das 3. Magdeburger Theorieforum als gemeinsame Veranstaltung des Lehrstuhls Allgemeine Pädagogik, des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung und der DGfE-Sektion Medienpädagogik, organisiert von Benjamin Jörissen, Winfried Marotzki und Johannes Fromme, statt. Insgesamt war es damit die vierte Veranstaltung dieser - im Jahr 2005 von der "Theorie-AG" der damaligen Kommission Medienpädagogik initiierten - Form.

Info zum BA-Kolloquium "Media Studies" (Jörissen)

Das von mir angebotene BA-Kolloquium "Media Studies" setzt bekanntlich eine qualifizierte Anmeldung voraus (1-seitiges Exposé oder persönliche Absprache eines möglichen BA-Themas oder geplante Präsentation mit besonderer Expertise). Leider haben sich bis heute nur 5 Studierende angemeldet, so dass aufgrund der Unterschreitung der Mindest-Teilnehmerzahl für Lehrveranstaltungen das Kolloquium voraussichtlich nicht stattfinden wird. (Abgesehen von dem formalen Kriterium funktioniert ein Kolloquium mit so geringer Teilnehmerzahl auch nicht.)

Tags: 

Einschreibungsformular LV Jörissen WiSe 2010/11 freigeschaltet

Die Einschreibung in meine Seminare für das Wintersemester 2010/11 kann ab sofort unter folgendem Link vorgenommen werden: http://www.uni-magdeburg.de/iniew/lehrveranstaltungen/joerissen

Tags: 

Theorieforum - Einladung und Raumänderung

Aus organisatorischen Gründen findet das Theorieforum zum Thema Zeit, Medialität und Bildung am 2./3. Juli im Gebäude 40, Raum 522 statt. Interessierte Studierende, insbesondere der Medienbildung (MA/BA, insbes. höhere Semester), aber auch anderer Studiengänge können gerne an der Tagung teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bitten möglichst um Anmeldung unter http://www.uni-magdeburg.de/iniew/forschung/theorieforum/anmeldung!

Sprechstunde Jörissen -> Mo 15-16

Die Sprechstunde von B. Jörissen findet ab sofort immer montags, 15-16 Uhr statt.

Tags: 

LV Jörissen fallen Mo-Do aus

Sehr geehrte Studierende,
aufgrund eines familiären Krankheitsfalles fallen meine Seminare am Montag und Mittwoch aus. Der Seminarplan verschiebt sich damit um eine Woche.

Beste Grüße
Benjamin Jörissen

Tags: 

Seiten

Subscribe to RSS – Weblog von joeriben