uni:report - das Campusmagazin

Das Campus-Magazin "uni:report" erschien bis Ende 2023 einmal im Semester und wendete sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Magdeburg, aber auch an Freunde und Förderer, an Alumni und Emeriti der OVGU.  Im Archiv sind fast alle Ausgaben seit 1997 zu lesen und ab 2010 auch als Download zu finden.

Die Jubiläumsausgabe als Web-PDF

Zusammen Veränderung leben und erleben

Nach ziemlich exakt 30 Jahren wurde die letzte gedruckte Ausgabe des Campus-Magazins uni:report der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) veröffentlicht. Seit Oktober 1993 begleitet das Heft in über 200 Ausgaben und in wechselndem Layout redaktionell das universitäre Geschehen, berichtet über Wissenswertes aus Forschung, Lehre und Unialltag, erzählt Geschichten, stellt Menschen vor und informiert. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Uni ist damit nun endgültig Schluss.

Aber nicht zufällig geht es in diesem Heft viel um Veränderung und neue Perspektiven auf Gewohntes an der OVGU.

Einige Erneuerungen sind weithin sichtbar, wie der Neubau unseres Welcome Centers, die vielen Baulöcher für die Umsetzung des Energiekonzeptes oder der beherzte Umbau der Universitätsbibliothek – Sinnbild dafür, wie sich wandelnde Rahmenbedingungen neues Denken erfordern. Aber auch die Transformation eines traditionellen Aufbewahrungshauses für Bücher in einen zeitgemäßen Arbeits- und Studienort ist kein Selbstläufer, auch nicht in einer innovativen Einrichtung wie der Universität: Es gibt Widerstände, Befürchtungen und überhaupt sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem, was künftig unsere Uni ausmacht. Und einige Erneuerungen sind auch nicht greifbar, aber genauso entscheidend: Unser Mitwirken in der Hochschulallianz EU GREEN wird die OVGU stark verändern, besser machen, aber auch herausfordern. Es sind aber vor allem zuerst die Veränderungen in den Köpfen, die Transformationen ermöglichen. Wir brauchen also künftig an der Uni Magdeburg gemeinsames Engagement und Willen, Oœffenheit und Bereitschaft sowie klar formulierte Ziele, hinter denen wir uns als universitäre Gemeinschaft versammeln.

Diesen Prozess werden wir für Sie selbstverständlich auch weiterhin redaktionell begleiten. Ab sofort finden Sie wichtige und interessante Hintergrundberichte online im Personalportal und ’uni:magazin. Hier können Sie, wo auch immer Sie gerade sind, Beiträge nicht nur lesen, sondern auch hören oder sehen, weil wir unsere verschiedenen Formate und Kanäle an einer Stelle weltweit verfügbar zusammenführen können. So wandelt sich auch Universitätskommunikation.

Wir freuen uns darauf!

Inhaltsverzeichnis uni-report 2023