OVGU-Team erfolgreich bei RoboCup-Weltmeisterschaft

01.07.2013 -

Die beiden Magdeburger Teams waren bei der diesjährigen RoboCup-WM in Eindhoven erfolgreich. Das Team „LuMa“ des Werner-von-Siemens-Gymnasiums wurde Weltmeister. Das studentische Team „robOTTO“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg belegte den 2. Platz in der Logistics Liga und wurde somit Vize-Weltmeister.

„Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Magdeburger Teams haben ihre Heimatstadt erfolgreich im internationalen Wettbewerb vertreten“, freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit den beiden Teams. „Unser Engagement im RoboCup hat sich ausgezahlt.“

Die Schüler Lukas Hoyer und Marius Weiser vom Magdeburger Siemens-Gymnasium, haben mit Ihrem Team LuMa bei den RoboCup-Weltmeisterschaften den 1. Platz in der Junior-Kategorie Rescue B belegt. Bei diesem Schülerwettbewerb muss ein autonom agierender Roboter in einem zweistöckigen Labyrinth diverse Wärmequellen finden, dabei Hindernisse überwunden und gefährliche Gebiete möglichst schnell wieder verlassen. Der reale Hintergrund dieser Aufgabe ist das Suchen von verschütteten Personen in eingestürzten Gebäuden. Die große Herausforderung bestand darin, in kürzester Zeit möglichst alle Wärmequellen zu finden, ohne den Roboter nach dem Start durch Berührung zu korrigieren oder aus einer festgefahrenen Situation befreien zu müssen.

Bei den Wettbewerben der Forscher und Studierenden war das interdisziplinäre Team robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich und wurde Vize-Weltmeister in der Logistics Liga. Das Szenario bildete einen Einsatz Autonomer Fahrerloser Transportsysteme (AFTS) im industriellen Umfeld ab. Die aus bis zu drei mobilen Robotern bestehenden Teams mussten eine logistische Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeiten und innerhalb der 6 mal 6 Meter großen Produktionshalle einen Materialfluss für die Herstellung eines Produktes aufbauen und optimieren. Der Informationsfluss wurde bei der WM erstmals durch eine als Community Projekt entwickelte „Referee Box“ gesteuert.

Zum interdisziplinären Team robOTTO gehören Alexander Ratai, Carl Lücke, Julia Schwarzer, Juliane Höbel, Kai Seidensticker, Kristin Schröder, Magnus Hanses, Nils Harder, Stefan Wilske und Thomas Tessmer.

Die RoboCup-Weltmeisterschaft fand vom 26. bis 30. Juni 2013 in Eindhoven statt. An der Weltmeisterschaft nahmen insgesamt 2500 Schüler, Studenten und Wissenschaftler aus 40 Ländern teil. 20 Schülerteams aus Deutschland hatten sich im Frühjahr bei der RoboCup German Open 2013 auf der Messe Magdeburg für eine Teilnahme qualifiziert.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.robocup2013.org zu finden.

Presseinformation der Landeshauptstadt Magdeburg

Stadt Magdeburg