Uni für unterwegs - offizielle OVGU-App erfolgreich gestartet

07.05.2013 -

Die Otto-von-Guericke-Universität hat ab sofort eine unieigene offizielle App ovgu2go. Die Anwendungssoftware für Mobilgeräte beinhaltet Funktionen wie Prüfungsansicht, Personen- und Verwaltungssuche, den Speiseplan, die Möglichkeit, Bücher in der Uni-Bibliothek zu verlängern oder Veranstaltungen zu suchen. Außerdem sind die Sozialen Netzwerke integriert. Hervorzuheben ist die Möglichkeit für Studierenden, ihre Noten einzusehen.

Seit dem 12. April 2013 ist sie im App Store iOS erhältlich und erschien am 30. April 2013 auch bei Google Play von Android.

Entwickler der App sind der Wirtschaftsinformatikstudent Tobias Steenweg und der Computervisualistikstudent Stefan Wegener. Im Rahmen eines Softwareprojekts im vierten Semester ihres Studiums entwickelten sie Rahmen des Campus-Management-Projektes erste Ideen für ovgu2go. Prof. Dr.-Ing. Graham Horton von der Fakultät für Informatik betreute die Studierenden beim Ausbau des Programms. Steenweg und Wegener fügten daraufhin weitere Funktionen hinzu und bewarben sich unter anderem für den Mobile Innovation Award 2013. Sie schafften es auf die Nominierungsliste und nutzten die Möglichkeit, die App zu präsentieren.

"Der größte Vorteil besteht darin, dass wir beide selber noch Studenten sind und somit immer auch aus der Sicht des Benutzers die App entwickeln", so Stefan Wegener über ihre Entwicklung. "Im letzten Jahr hat uns die App-Entwicklung sehr viel abverlangt, dass sie jetzt aber so gut ankommt, freut uns sehr. Die aktuelle Version bietet schon jetzt sehr praktische Funktionen. Aber auch in der Zukunft werden wir noch tolle Features hinzufügen, die die Nutzer lieben werden“, ergänzt Kommilitone Tobias Steenweg.

Die App ovgu2go wird in den nächsten Monaten kontinuierlich unter der Mitarbeit von Studierenden und Mitarbeitern der OVGU weiterentwickelt. Wer eine Idee, Anregung oder ein Problem hat, kann dies den Entwicklern direkt oder mit Hilfe einer im Programm implementierten Funktion weitergeben.

Weitere Informationen und Download unter

Feedbackadresse:

Ansprechpartnerin:
Dr. phil. Heike Schliefke, Leiterin Campus Management, Tel.: 0391-67-58907, E-Mail: