Wie friedlich ist Europa? - 2. Magdeburger Symposium

21.05.2015 -

"Krieg. Frieden. Europa. - Das 2. Magdeburger Symposium" ist der Titel des diesjährigen Symposiums, das vom 12. bis 14. Juni 2015 eine Plattform des Diskurses für junge Europäerinnen und Europäern in Magdeburg bietet. Das Symposium eröffnet die Möglichkeit, sich mit Entscheidungsträgern und Meinungsmachern auf europäischer Ebene auszutauschen.

Die Teilnehmenden sollen einen Einblick in die drei Themenkomplexe "Die Grenzen Europas", "Verantwortung in der Welt" und "Informiertes Europa?" erhalten.

Der Verein Symposium Magdeburg e.V., eine Initiative von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, lädt junge Menschen dazu ein, die Zukunft Europas im Dialog mit Menschen, die auf verschiedenste Weise tagtäglich mit Europa zu tun haben, zu diskutieren. Es werden unter anderem Vertreter vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt, von der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex, von Ingenieure ohne Grenzen und weiteren europäischen Institutionen anwesend sein. Ebenso werden verschiedene unabhängige Referenten zu Gast sein und zu diesen Themen informieren.

Eine Anmeldung ist online auf der Website des Vereins noch bis zum 27. Mai 2015 möglich.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Referenten sind auf der Website zum Symposium und auf der Facebookseite, welche stets auf den aktuellen Stand gebracht werden, zu finden.

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Ines Perl