Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Schlagzeilen

Optimale Vorbereitung auf Lehramtsstudium

29.07.2015 - Zum ersten Mal bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in diesem Sommer künftigen Lehramtsstudierenden eine besondere Vorbereitung auf das Studium an. Der Workshop „Dein Start ins Lehramt“ gibt Studieninteressierten die Gelegenheit, ihre Entscheidung für ein Lehramtsstudium auf den Prüfstand zu stellen. In den vergangenen Jahren haben verschiedenste Studien immer wieder belegt, dass Abiturienten sich oft mit falschen Vorstellungen für eine Ausbildung im Lehramt entschieden haben. Die Zahl der Studienabbrüche war dementsprechend hoch. Im Verlauf der zweitägigen Veranstaltung können sich die Bewerberinnen und Bewerber noch einmal unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte mit den besonderen Herausforderungen des Lehramtes vertraut machen. Außerdem gibt es ausreichend Gelegenheit, gemeinsam mit den künftigen Lehrkräften und Studierenden höherer Semester die Universität und Stadt Magdeburg kennenzulernen.
mehr...

Magdeburger Studiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr" erhält als erster Gütesiegel

24.06.2015 - Der gemeinsam von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal angebotene Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr wurde als erster Studiengang bundesweit mit dem Gütesiegel Safety made in Germany ausgezeichnet.
mehr...

Germanistik mit interdisziplinärem Profil

24.06.2015 - An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird ab dem kommenden Wintersemester 2015/16 erstmals der Bachelorstudiengang Germanistik mit interdisziplinärem Profil angeboten. Nach den Bachelorstudiengängen Mathematikingenieur und Informationstechnik – Smarte Systeme ist es das dritte neu eingeführte Angebot für Studieninteressierte.
mehr...

Bald wieder Fluss-Kraftwerke auf der Elbe?

08.07.2015 - Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterstützt mit vier Forschungstransfer-Projekten die künftige Energiegewinnung aus den Flüssen Europas. Im Rahmen des regionalen Wachstumskerns FLUSS-STROM PLUS sollen künftig ökologisch verträgliche Fluss-Wasserkraftanlagen für die umweltschonende Energiegewinnung eingesetzt werden.
mehr...

Letzte Änderung: 29.07.2015 - Ansprechpartner: M.A. Katharina Vorwerk
 
 
 
 
My life is...