Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Seminar Gesellschaftliche Aspekte der Medien (Digitale Gesellschaft)

Dozent: Dr. Marcel Götze
Zeit: Auftaktveranstaltung: 10.04.2016 um 09.00Uhr
Termin für das Blockseminar:
Email: marcel.goetze@ovgu.de
Zuordnung: Modul 11 (Bildungswissenschaft) Modul 6 (Medienbildung)

Inhalt

Wie die Erfindung des Buchdrucks die Gesellschaft verändert hat, so hat auch die Informationstechnik die gesellschaftliche Entwicklung stark beeinflusst und geprägt. Hierbei ist es interessant, diese Veränderungen zu untersuchen und zu diskutieren, aber auch die ethisch/moralischen Hintergründe zu erörtern und daraus eine Verantwortung der AnwenderInnen aber auch der Informatiker und Informatikerinnen abzuleiten. Diese Überlegungen bilden die Grundlage für dieses Seminar, wobei es sicher interessant ist, eine Brücke von den (informations-)technischen Wissenschaften bis hin zur Humanwissenschaft zu schlagen.

Plan für das Seminar

Sämtliche Zeiten sind erst einmal vorläufig. Schauen Sie bitte in den nächsten Tagen noch einmal ins Wiki. Mir fehlen noch drei Themen, vielleicht ändert/verschiebt sich ja noch etwas. Für die Präsentationen (ich schreibe bewusst Präsentationen, Sie müssen nicht zwingend einen Vortrag machen. Wenn sich eine andere Form der Darstellung eines Themas anbietet, dann ist das völlig in Ordnung) habe ich jeweils ca. 20-30min. eingeplant. Jedem Thema habe ich 45min. reserviert, so dass wir noch ein wenig Zeit zum diskutieren haben.

Freitag, 15.06.2018

Zeit Nachname Vorname Thema
9:00-9:45ZieckertJenny ElisabethHomo Digitalis – Disconnect to reconnect?
9:45-10:30KittelmannVerenaDer Einfuss von Social Media auf die Gesellschaft
10:30-10:45Pause
10:45-11:30SiekTorsten MichaelTechnikland Südkorea
11:30-12:15MikulinskiAlexDie gläserne Gesellschaft
12:15-13:00Pause
13:00-13:45GroßMartinDer Wandel von Werbung in neuen Medien
13:45-14:30RichterLisaKommunikation im Büro: Veränderung der Meeting-Kultur
14:30-14:45Pause
14:45-15:30MalmquistTinaAnwendung von Augmented Reality und Virtual Reality für Lernen und Bildung

Samstag, 16.06.2018

Zeit Nachname Vorname Thema
9:00-9:45SpindlerJonasRechtspopulismus vor dem Hintergrund von Bildung und Medialität
9:45-10:30ZimmermannLauraCybercrime – Kriminalitätsbekämpfung im Internet
10:30-10:45Pause
10:45-11:30SchreiberPhilippMediale Kriegs- und Konfliktführung
11:30-12:15KochAlexandraModerner Krieg: Autonome Waffen und Cyberwar
12:15-13:00Pause
13:00-13:45SenckendorfGinaHumanoide Roboter - Digitale (R)Evolution?
13:45-14:30WeinerKatharinaThema?
14:30-14:45Pause
14:45-15:30WucherpfennigGerritThema?

Eigene Werkzeuge