Cultural Engineering Master

 

01.07.2016 - Ausstellung Autopoiesis


___
Der Studiengang Cultural Engineering wird 15! Zeit einmal einen Blick auf die eigene Funktionsweise zu werfen. Wir tun das künstlerisch mit der Ausstellung "Autopoiesis".



Der Begriff Autopoiesis beschreibt das ursprünglich in der Biologie zu verortende Phänomen eines Organismus’, welcher sich selbst erschafft und erhält. Dieser systemtheoretische Ansatz wird auf sehr viele Disziplinen und Wissenschaften übertragen – so wie es auch für diese Ausstellung passierte, die, kuratiert und teilweise produziert von cultural engineers, nicht nur den Studiengang in seiner Vielfältigkeit, Transdisziplinarität und Einzigartigkeit versucht aufzuschlüsseln und zu präsentieren, sondern auch ein Gefüge von Objekten bereitstellt, welche sich selbst als System begründen und erhalten.

Im alten Heizwerk der Otto-von-Guerike-Universität zeigen wir Objekte und Installationen, die helfen den Studiengang zu präsentieren, zu erklären und zu verstehen. Dabei wird auf verschiedenste Medien zurückgegriffen, die dazu auffordern in Interaktion zu treten, zu entdecken und zu fragen. Ergänzt wird diese CE-Entdeckung durch unsere Erklärungen und Erzählungen zu Geschichte, Entstehung und dem Gedanken hinter der Ausstellung und dem Studiengang.

Die Ausstellung läuft vom 11. bis zum 17.07.2016.

11.07. ab 18 Uhr Vernissage

15.07. ab 20 Uhr Feierliche Finissage zum 15. Geburtstag des Studiengangs

Die Veranstaltung kann auch bei Facebook eingetragen werden.

Ausstellungsort ist das Alte Heizwerk der Otto-von-Guericke-Universität im Wissenschaftshafen Magdeburg. Die Einfahrt erfolgt über die Joseph-von-Fraunhofer Straße. Auf Google Maps 52°08'23.2"N 11°39'12.8"E.


___
___

20.06.2016 - 15jähriges Jubiläum


___
Wir werden 15! Für einen Bachelorstudiengang also recht alt. Wir wollen feiern. Gemeinsam mit Studentinnen, Studenten, alten Lehrenden, Wegbegleitern, Partnern und und und.



Cultural Engineering wurde 2001 gegründet und hat im Oktober 2001 das erste Mal immatrikuliert. Gegründet wurde der Studiengang von Akteuren aus den Fakultäten für Humanwissenschaft, Maschinenbau und Informatik. An der Erstellung des Studiengangs waren aber auch viele andere Professoren der Otto-von-Guericke-Universität beteiligt.

Am 16. Juli 2016 feiert der Studiengang Cultural Engineering 15jähriges Bestehen.

Treffen von Absolventinnen, Absolventen und aktuellen Studierenden 14.00-18.00 Uhr.
Offizielles Abendprogramm ab 18.00 Uhr.

Das Programm
    14.00 Big Talk: Berufe, Berufungen, Teach-In
    15.30 Networking
    16.30 Smalltalk
    18.00 Offizielle Lobhudelei
    19.00 Abendessen
    20.00 Es war einmal…
    21.00 Musik (Live)
    22.00 Musik (DJ)

Die Veranstaltung kann auch bei Facebook eingetragen werden.
Die Anmeldung erfolgt via Google Forms. Wir bitten um Anmeldung bis zum 1.7.

Die Veranstaltung findet in der Festung Mark statt. Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg

18.05.2016 - Tagung: Der Wert der Universität


___
Wir laden zum 5. Dialog der Wissenschaften ein. Dieses Jahr macht der Dialog die Universität selbst zum Thema: ›Der Wert der Universität: Als Ort des Denkens zwischen Vergangenheit und Zukunft‹

Die Anmeldung läuft bis zum 11. Juli 2016 (verlängert).

Die Tagung findet am 14. und 15. Juli 2016 statt.

Als Vortragenden konnten wir Dieter Lenzen gewinnen, den Präsidenten der Universität Hamburg. ›Eine Hochschule der Welt: Plädoyer für ein Welthochschulsystem‹ 

Zur Tagungswebsite www.die-zwischenwelt.org

Das Programm

 

29.02.2016 - Call for Papers | Der Wert der Universität


___
Wir laden zum 5. Dialog der Wissenschaften ein. Dieses Jahr macht der Dialog die Universität selbst zum Thema: ›Der Wert der Universität: Zwischen Vergangenheit und Zukunft‹

Der Call for Papers läuft bis zum 15.4.2016. Die Tagung findet am 14. und 15. Juli 2016 statt.

Als Vortragenden konnten wir bereits jetzt Dieter Lenzen gewinnen, Präsident der Universität Hamburg.___
___
 

29.02.2016 - Studiengangsjubiläum


___
Der Studiengang Cultural Engineering wird 15 Jahre alt. Das wollen wir am 16. Juli 2016 feiern.

Die Möglichkeit für einen inhaltlichen Austausch gibt die Tagung ›Der Wert der Universität‹ an den beiden Tagen davor.

Wir laden alle Absolventinnen, Absolventen und Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter herzlich zur gemeinsamen Feiern nach Magdeburg ein. Genauere Informationen zum Ablauf folgen in den kommenden Tagen.

___

21.01.2016 - Veranstaltungshinweis


___
Vortrag im Rahmen des Workshops "Historisch. Praktisch. Gut?

Zur Rolle der (Kultur-)Geschichte im kulturwissenschaftlichen Diskurs, von Serjoscha Ostermeyer an der Uni Köln, a.r.t.e.s. Graduate School.

Interessierte könne sich gerne noch anmelden.

Praxeologie Workshop

21.01.2016 - Prüfungsamt & Übergang zum Master


__
Wer im Anschluss an den Bachelor an der OVGU weiter studieren möchte, muss seine Bachelorarbeit bis zum 30.09. des jeweiligen Jahres abgegeben und bis zum 15.11. verteidigt haben. Weitere Informationen sind auf den Seiten der Prüfungsämter einzusehen.
Aus organisatorischen Gründen wir das Prüfungsamt seine Aufgaben umverteilen. Ab dem 1. Mai 2016 übernimmt Frau Pietrulla die Betreuung des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft.

14.01.2016 - Forschungskolloquium


___
___

Am 15.1.2016 findet das erste Forschungskolloquium 2016 am Lehrstuhl Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule statt. Es werden Vorträge zu den Forschungsbereichen Cultural Engineering und Bildungssystemdesign gehalten.

Um 10.00 Uhr schließen wir uns spontan der Gastvorlesung des EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz an (Einladung unten).

Ab 11.30 finden wir uns mit Forschungsvorträgen zu Promotionsarbeiten und dem Forschungsprojekt Odyssee's End im Raum 162 des Gebäudes 40 zusammen.

Ab 17.00 treffen wir uns im Raum 140 zu einer Neujahrsfeier im Lehrstuhl- und Forschungsteam.

Interessierte sind willkommen.




___
___

16.09.2015 - Begrüßung der Erstsemester


___
Wir freuen uns die neuen Studierenden begrüßen zu können.

1. Einführung in den Masterstudiengang Bildungswissenschaft
Allgemeine Vorstellung des Studienganges und der Lehrenden
Verantwortlich: Frau Prof. Girmes, Herr Dr. Gericke, Herr Dr. Beuchling
Tag/Zeit: Donnerstag, 08.10. / 11:00-11:45 Uhr
Ort: G40 B-140

2. Individuelle Begrüßungsrunden der Studienrichtungen („Integrative und inklusive Bildung“, „Internationale und Interkulturelle Bildung“, „Bildungssystemdesign“ und „Cultural Engineering“ im Master Bildungswissenschaft)
Verantwortlich: Frau Prof. Girmes, Herr Dr. Gericke, Herr Dr. Beuchling
Tag/Zeit: Donnerstag, 08.10. / 11:45-13:00 Uhr
Ort: G40B-331; 333 und 335

Die aktuellen Veranstaltungen der Einführungstage sind als PDF abrufbar.
Unsere Veranstaltungen sind ab S. 37 zu finden.
http://www.ovgu.de/…/Er…/Einführungstage_2015_16-p-29030.pdf
___
___

02.09.2015 - Tagung – Stadt:Grenzobjekt der Wissenschaften


 Wir haben einen Flyer zum Dialog der Wissenschaften erstellt. Dieses Jahr zu dem Thema: "Stadt: Grenzobjekt der Wissenschaften".


Seite zurück | Seite 1 von 6 | Seite vor