Gute Reise!

Die Universität verabschiedet 250 Studierende ins Ausland

Einmal im Jahr heißt es Abschied nehmen, aber nicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sondern mit einem Lächeln im Gesicht und viel Aufregung im Bauch. Denn dann geht es für Studierende der Universität Magdeburg auf zu großen Abenteuern im Ausland. Verabschiedet werden sie seit Juni 2014 vom Akademischen Auslandsamt und Vertreter/innen der Fakultäten.

In diesem Jahr reisen ca. 250 Studierende für ein Studiensemester ins Ausland – ca. 12 % aller Studierenden der Universität nehmen diese Gelegenheit mindestens einmal während ihres Studiums wahr. Zu den beliebtesten weltweiten Studienzielen zählen Russland, USA und Kanada. Über das ERASMUS-Programm geht es vor allem nach Polen, Finnland, Frankreich, Portugal oder Litauen.

„Genießen Sie Ihren Aufenthalt und nehmen Sie interessante Studienangebote wahr. Aber vor allem: Lernen Sie Land und Leute kennen! Diese Erfahrungen und Erinnerungen werden Sie ein Leben lang begleiten“, gaben die Studiendekane und Internationalisierungsbeauftragten der Fakultäten ihren Schützlingen mit auf den Weg.

Aus der noch jungen Tradition soll in den kommenden Jahren ein festes Ritual wachsen, das nicht zuletzt auch die Wertschätzung der Fachbereiche für ihre Auslandsstudierenden zum Ausdruck bringen soll.

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster