Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Sportingenieur Marcel Blaumann, Absolvent der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), hat ein Echtzeit-Feedback-System für das Krafttraining entwickelt. Sportler des SCM haben es bereits getestet und sind begeistert.

Ob Hobby oder Beruf: Im Sport geht es darum, die volle Leistung zur richtigen Zeit abrufen zu können. Für eine optimale Vorbereitung dieses Vorsatzes ist effizientes Krafttraining der Schlüssel. Uni-Absolvent Marcel Blaumann unterstützt mit seiner Start-up-Idee Vmax genau diesen Gedanken. Das Messgerät, ein nur 18 Gramm leichtes System im Griffbereich einer Langhantel platziert, liefert Informationen über ihre Bewegungsgeschwindigkeit und die Bewegungsqualität. Hochautomatisiert, aber extrem einfach in der Anwendung, ist es für den täglichen Einsatz im Krafttraining konzipiert. Mit hoher Messgenauigkeit liefert Vmax zuverlässig quantitative Analysen, sowohl für den professionellen Leistungssportler als auch für ambitionierte Hobbysportler im Kraftraum.

Self-Tracking heißt der digitale Trend, der – in vielen Formen und Programmen auf dem Markt – so zuverlässig wie regelmäßig persönliche Daten zu Herzfrequenz, Kalorienverbrauch oder Geschwindigkeiten liefert. Im Zuge des permanenten technischen Fortschritts und eines stark wachsenden Marktes für mobile Geräte zur Erfassung sportlicher Leistungen hat Vmax-Gründer Marcel Blaumann ein Echtzeit-Feedback-System für den unkomplizierten Einsatz im Krafttraining entwickelt. „Unser großes Ziel ist es, Athleten in jedem einzelnen Training optimal zu unterstützen, um eine kontinuierliche Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verletzungsprävention sicherzustellen“, betont der 29-jährige Entwickler. Damit eine bestmögliche Trainingssituation entstehen kann, ist der Sportingenieur darauf bedacht, eine optimale Reizsetzung bei höchster Bewegungsqualität zu sichern.

Gründer Marcel Blaumann hält das Messgerät Vmax in den Händen 

An der Idee für das Messsystem Vmax arbeitet Marcel Blaumann seit Ende 2013. Er ist für den Master Sport und Technik an die Uni Magdeburg gekommen und hat bereits im ersten Semester mit der Entwicklung begonnen. Der erste Prototyp entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandte Konstruktionstechnik“. 

Fasziniert von den technischen Möglichkeiten hat der Entwickler die Hardware, die Algorithmen zur Bewegungserkennung und die iOS-Applikation für die Datenaufbereitung und Visualisierung während des Studiums selbst entwickelt und im eigenen Training kontinuierlich getestet. Unterstützung und Hilfestellungen erhielt er dabei von engagierten Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern unterschiedlicher Fakultäten der Universität Magdeburg und im FabLab des Transfer- und Gründerzentrums TUGZ der OVGU.

Messgerät Vmax an einer Hantelstange

Die umfangreiche Testphase ist abgeschlossen und Vmax steht als Kleinserie für die Anwendung bereit. Kader- und Leistungssportler des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt und des Sportclub Magdeburg werden durch das Vmax-System betreut und sind durchweg begeistert. „Vmax ersetzt nicht die Rolle eines erfahrenen Trainers. Aber es dient als umfangreiches Werkzeug für quantitative Analysen direkt im täglichen Training und unterstützt Trainer und Athleten bestmöglich“, fasst Marcel Blaumann zusammen, der selbst seit über zwölf Jahren im Kraftsport aktiv ist und als Personal Trainer gearbeitet hat. 

Der Zugang zu akkuraten Echtzeit-Analysen soll zukünftig von der gegründeten Firma Blaumann & Meyer – Sports Technology UG mit speziellen Lösungen auf andere Sportarten ausgeweitet werden und somit möglichst viele leistungsorientierte Sportler im täglichen Trainingsprozess unterstützen.

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster