Studierende der Uni Magdeburg bieten Werbung der besonderen Art an

Sie werden geworfen, gestemmt, geschleudert und gedreht: ein Meter achtzig große Schilder mit individuellen Werbebotschaften. Akrobatisches Live-Marketing, welches von Studierenden der Universität Magdeburg neben dem Studium in ganz Deutschland und sogar außerhalb Europas angeboten wird.

Baby- und Katzenfotos sind Garanten der Aufmerksamkeit - nachhaltige Werbebotschaften in die Welt zu tragen gehört dagegen zur Königsdisziplin und hat viel Konkurrenz im Alltag. Warum nichts Neues wagen? Student Philipp Schatton, Gründer und Geschäftsführer der Firma SignSpin in Magdeburg hatte vor vielen Jahren genau das im Sinn: „Beim SignSpinning werden Werbebotschaften auf Tafeln angebracht, die vorwiegend in Form eines Pfeils gestaltet werden. Durch die individuellen und akrobatischen Bewegungen wird diese Form von Werbung von Passanten und Menschen ganz anders wahrgenommen.“ Egal ob im Auto, in der Fußgängerzone oder beim Spaziergang im Park – die Dynamik von Körper und Schild in Kombination mit einem Handstand, Rad oder Rückwärtssalto und Figuren, wie dem Reiter oder Ruderer sorgen für Erheiterung. Die Trendsportart aus den USA wird in Europa immer populärer.

Sportdisziplin Werbung

Marvin Lichtenstein studiert im Master Integrated Design Engineering an der Uni Magdeburg und ist Recruiting Director in der jungen Firma SignSpin. Neben Trainingseinheiten für interessierte SignSpinner in Magdeburg stellt er gemeinsam mit seinem Team das interaktive Werbeangebot bereits an vielen weiteren Hochschulstandorten in Deutschland vor. „Das Training ist es eine Mischung aus Akrobatik, Geschick und Kraftsport. Wie bei vielen anderen Sportarten ist SignSpinning ein optimales Ganzkörpertraining und stärkt die Koordination. Aus diesem Grund bieten wir das Training jetzt auch im Hochschulsport an und nebenbei bekommen die Studierenden die Möglichkeit, einen sportlichen Nebenjob anzufangen“, beschreibt der 27-Jährige.

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Ungefähr drei bis vier Trainingseinheiten werden benötigt, um für einen ersten Einsatz ein Schild in die Luft zu wirbeln. Nicht nur die koordinativen Fähigkeiten werden dabei gesteigert, sondern auch soziale und berufliche Kompetenzen. Derzeit arbeiten ca. neun Studenten mit interdisziplinären Studiengängen wie Wirtschaftsingenieur Maschinenbau, BWL und VWL im eigenen Büro in Magdeburg und können im Jahr 2016 auf ca. 650 angefertigte Schilder für unterschiedliche Werbekunden zurückblicken. 150 SignSpinner, davon 40 aus Magdeburg, stehen fast täglich bei Neueröffnungen oder anderen Aktionen mit ihren Schildern auf den Straßen und zeigen vollen Körpereinsatz.

Die besten SignSpinner Europas

„Uns macht der Job und Ausbau von SignSpin besonders viel Spaß“, betont der 25-jährige Philipp Schatton, „weil wir alle miteinander befreundet sind und ähnlich wie in einem Verein nach der Arbeit oft miteinander Zeit verbringen.“ Neben der noch stattfindenden SignSpin-Europameisterschaft im Sommer ist das Team aus Magdeburg bereits bei der 10. SignSpinning Weltmeisterschaft in Las Vegas angetreten.

 

von Andrea Jozwiak

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster