Prof. Schwendowius

Prof. Dr. Dorothee Schwendowius

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40C-159
Vita

Seit 10/2018

Professorin (W2) für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Bildung, Beruf und Medien

SoSe 2017

Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft

10/2015-972018

Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung

11/2014

Promotion (Dr. phil.) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Abschluss: mit Auszeichnung Titel der Dissertation: „Bildungswege und Zugehörigkeitskonstruktionen in der Migrationsgesellschaft. Eine re-konstruktive Analyse autobiographischer Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden mit Migrationsgeschichte“

09/2013 - 9/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung

09/2009 - 9/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin in Ausbildung)
am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien,
Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf

05/2007 - 09/2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Flensburg, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung

04/2007 - 09/2007

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt „Adult learning Professions in Europe“, Leitung: Prof. Dr. Bettina Dausien, Universität Flensburg

10/2005 - 04/2007

Leitung eines bundesweiten Koordinierungsprojektes zur Verbesserung der beruflichen Integration von Migrant_innen im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf

07/2005 - 10/2005

Praktikum bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge, Berlin

04/1999 - 04/2005

Studium der Erziehungswissenschaft (Diplomstudiengang) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster,
Studienrichtung Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik, Abschluss mit Auszeichnung (1,0)


Expertenprofil
Arbeitsschwerpunkte und -interessen
  • Bildung in der Migrationsgesellschaft
  • Biographieforschung, Methodologien und Methoden interpretativer Sozialforschung
  • Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse im Bildungswesen
  • Qualitativ-vergleichende Perspektiven auf Bildung und Diversität
  • Pädagogische Professionalisierung im Hinblick auf Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse; diskriminierungskritische Bildungsarbeit
Publikationen

2024

Buchbeitrag

Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen

Hinrichsen, Merle; Hummrichs, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia

In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bräu, Karin . - 2024, S. 22 - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16)

2023

Buchbeitrag

Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘ - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung?

Schwendowius, Dorothee

In: Rassismussensibler Literaturunterricht - Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten - Würzburg : Königshausen & Neumann ; Becker, Karina *1982-* . - 2023, S. 133-148

2022

Buchbeitrag

(Berufs-)Biographien von Diversitätsakteur*innen - empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen

Schwendowius, Dorothee

In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 185-207

Buchbeitrag

Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen

Schwendowius, Dorothee

In: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich , 1. Auflage 2022 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Hummrich, Merle, S. 125-171

Buchbeitrag

Biographische Verknüpfungen - zum Anlass und Aufbau des Bandes

Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja; Thon, Christine

In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 11-27

Herausgeberschaft

Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich

Hummrich, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia

In: [Heidelberg]: Springer VS, 2022, XI, 290 Seiten - (Schule und Gesellschaft; Band 67), ISBN: 3-658-30603-3

Herausgeberschaft

Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion

Thon, Christine; Thoma, Nadja; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee

In: Frankfurt: Campus, 2022, 450 Seiten - (Biographie- und Lebensweltforschung; 15), ISBN: 3-593-51600-4

2021

Buchbeitrag

Teachers constructions of students (forced) migration biographies - analyses in German and US-American schools

Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia

In: Regimes of Belonging - Schools - Migrations - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Heidrich, Lydia . - 2021, S. 211-221

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen.

Schwendowius, Dorothee

In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. H. 1/2019, 4 (1-2), S. 14-27.

2018

Artikel in Kongressband

Lost in translation? Biographieforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kommunalpolitik

Dausien, Bettina; Schwendowius, Dorothee

In: Alheit, Peter; Dausien, Bettina; Göymen-Steck, Thomas; Hanses, Andreas; Herzberg, Heidrun; Rothe, Daniela (Hg.): Reflexive Forschungspraxis. Zur Analyse von Biographien in ihren gesellschaftlichen Kontexten. Frankfurt: Campus. (im Erscheinen)

2017

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Studienwege in der Migrationsgesellschaft – biographieanalytische Perspektiven auf Zugehörigkeitsverhältnisse und Marginalisierungsprozesse

Schwendowius, Dorothee

In: Migration und Soziale Arbeit 1/2017, S. 55-61.

2016

Anderes Material

Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Evaluation der Lehrerfortbildung zur Interkulturellen Koordination (2012-2014)

Gomolla, Mechtild; Schwendowius, Dorothee; Kollender, Ellen

In: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, H. 16.

Herausgeberschaft

Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung.

Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee

In: 2016,

Artikel in Kongressband

Einleitung

Schwendowius, Dorothee

In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela/ Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 9-22.

Artikel in Kongressband

Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem – biographische Konstruktionen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘.

Schwendowius, Dorothee

In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 125-146.

Artikel in Kongressband

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung. Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive.

Schwendowius, Dorothee

In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 25-67.

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praxis

Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16. Jg., H.1+2, S. 221-236.

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft. Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie

Schwendowius, Dorothee

In: Haushalt in Bildung und Forschung 2/2016, S. 19-33.

2015

Wissenschaftliche Monographie

Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik

Schwendowius, Dorothee

In: 2015,

2014

Artikel in Kongressband

Wege ins pädagogische Studium – „Studienentscheidungen“ von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in biographischer Perspektive

Schwendowius, Dorothee

In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 207-226.

2009

Abstract

Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung

Dausien, Bettina; Frey-Huppert, Christina; Gieselmann, Dorothea; Schwendowius, Dorothee; Slomski, Ruth; Thon, Christine

In: Dausien Bettina; Frey-Huppert, Christina; Gieselmann Dorothea; Schwendowius, Dorothee; Slomski, Ruth; Thon, Christine

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Professionalisation in General Adult Education in Germany - An Attempt to Cut a Path through a Jungle

Dausien, Bettina; Schwendowius, Dorothee

In: European Journal of Education, 44. Jg., Heft 2, S. 183-203.

2008

Anderes Material

Adult learning professions in Europe. Country report Germany

Dausien, Bettina; Goetz, Michael; Schwendowius, Dorothee

In: Research voor Beleid (Hg.): ALPINE – Adult Learning Professions in Europe. A study on the current situation, trends and issues. Zoetermeer.

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster