Zum Master in die USA

In jedem Jahr haben Studierende der Fakultät Maschinenbau die Möglichkeit, in nur zehnmonatigem Auslandsstudium einen anerkannten Master-Studienabschluss an einer der renommiertesten US-Engineering-Hochschulen zu erwerben. Christopher, Felix, Jonas und Sebastian haben im Mai 2015 ihren Master-Titel am Rose Hulman Institute of Technology erworben und berichten hier über ihre Zeit in den USA.

Das Rose-Hulman Institute of Technology (RHIT) ist eine sehr renommierte Ingenieursschule in den USA. Absolventen des RHIT können mit ausgezeichneten Jobangeboten und Einstiegsgehältern rechnen. Die langjährige Kooperation zwischen RHIT und OVGU ermöglicht in jedem Jahr einigen Magdeburger Studenten, den akademischen Grad Master of Science in Engineering Management zu erwerben. Nach dem Durchlaufen des WELTWEIT-Bewerbungs- und Auswahlverfahrens im International Office der OVGU und anschließender Registrierung am RHIT haben wir uns im August 2014 zu viert auf die Reise gemacht, um das Masterstudium am RHIT in Angriff zu nehmen und nebenbei einen Einblick in die amerikanische Kultur zu erhalten.

Der eindrucksvolle Campus des RHIT befindet sich in der Stadt Terre Haute im Bundesstataat Indiana. Nach unserer Anreise im August 2014 besichtigten wir unsere gastgebende Fakultät, das Engineering Management Department, und wurden vom Department Head Dr. Downing herzlich begrüßt. Bei einem Kennenlerntreffen mit allen neuen Engineering Management-Studenten (ca. 20-25) wurden die wichtigsten organisatorischen Details des einjährigen Masterprogramms geklärt. Die am Lehrstuhl tätigen Professoren und die Studenten stellten einander kurz vor.

Das Studium am RHIT ist im Vergleich zum Studium an der OVGU wesentlich zeitaufwändiger. Tägliche Hausaufgaben, wie z. B. das Lesen wissenschaftlicher Texte, das Schreiben von Hausarbeiten oder das Bearbeiten von Projekten gehören ebenso dazu wie wöchentliche Kurztests. Die Endnote setzt sich abschließend anteilig aus den Hausarbeiten, der Beteiligung während des Unterrichts, den Testergebnissen sowie den Noten aus Mid-term exam und final exam zusammen. Mit angemessenem Arbeitsaufwand und einer gesunden Einstellung zum Studium ist aber der geforderte GPA von mindestens 3,7 (von maximal 4,0) gut zu schaffen.

Wir haben in Terre Haute nicht nur studiert, sondern auch gewohnt, und zwar sehr gut in Wohnungen, die sich in fünfminütiger Autoentfernung vom Campus, im Village Quarter, befinden. Für unsere Fahrten haben wir uns zu viert vor Ort ein Auto gekauft.

Der Campus des RHIT lässt sich sehr gut als eigene kleine Stadt beschreiben, die außer den üblichen Universitätsgebäuden auch Wohnanlagen für Bachelorstudenten, einen kleinen Supermarkt, ein Subway-Restaurant, Parkplatzanlagen und eine Tankstelle hat. Zusätzlich besticht der Campus durch seine gepflegten Grünanlagen, Bäume und einen großen See. Im modernen Sportzentrum, ebenfalls direkt auf dem Campus gelegen, lassen sich jegliche Sportarten weitestgehend kostenfrei ausüben. Die Tatsache, dass alle Freizeit- und Uni-Aktivitäten gleichermaßen auf dem Campus stattfinden, hat die Planung des Tagesablaufes für uns sehr vereinfacht.

Abseits der Semesterferien ist das Alltagsleben am Rose Hulman sehr stark auf das Studium beschränkt. Die Semesterferien allerdings konnten wir für diverse Reisen und das Kennenlernen von Land und Leuten nutzen. Wir sind begeistert von den am RHIT vorgefundenen Studienbedingungen, der Betreuung vor Ort, und natürlich freuen wir uns sehr, neben unserem laufenden, oder gerade begonnenen, Masterstudium an der OVGU zusätzlich einen US-amerikanischen Mastertitel erworben zu haben. Wichtigstes Detail zum Schluss: Die von der OVGU nominierten Studenten lernen am RHIT, ohne die dort üblichen sehr hohen Studiengebühren zahlen zu müssen.

Mehr Infos erhaltet Ihr von Frau Zabel im International Office oder auf einer der Informationsveranstaltungen zum Auslandsstudium, zu Möglichkeiten eines Praktikums im Ausland oder zu Exkusionen und Sommerschulen im Ausland, die das Akademische Auslandsamt anbietet.
Hier eineÜbersicht über die Veranstaltungstermine.

 

Letzte Änderung: 09.07.2020 - Ansprechpartner: Ines Perl