Das PSB-Team

 

Dr. Evelin Ackermann

Foto Evelin

Dipl.-Pädagogin, Soziologin, Gestalt-Beraterin, Supervisorin

Bevor ich die PSB am Hochschulstandort Magdeburg im September 2003 übernommen habe, war ich viele Jahre als Kursleiterin, Beraterin und Dozentin in der Familienbildung und der Gesundheitserziehung tätig. Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit lagen in den Bereichen qualitative Sozialforschung, Beratungsforschung, Biographieforschung, Professionssoziologie und Psychosomatik. Neben meinen gestalttherapeutisch geprägten Zusatzausbildungen in Gestaltberatung und –supervision habe ich zertifizierte Weiterbildungen als Entspannungstrainerin, Geburtsvorbereiterin und Familienbegleiterin abgeschlossen.

 

Juliane Haase
Juliane Haase

Dipl.-Rehabilitationspsychologin, Systemische Therapeutin, Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.

Nach meinem Studium der Rehabilitationspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal startete ich in der teilstationären und stationären Jugendhilfe ins Berufsleben. In dieser Zeit begleitete und beriet ich Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenslagen. Vielfältige klinische Erfahrung sammelte ich im tagesklinischen Setting der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Berufsbegleitend habe ich eine Weiterbildung zur systemischen Therapeutin abgeschlossen und befinde mich aktuell noch in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit tiefenpsychologischer Fundierung.

 

Sandra LöseckeSandra Lösecke

M.Sc. Rehabilitationspsychologin, Personzentrierte Beratung (GwG), Psychotherapeutin i.A.

Nach meinem Bachelorstudium in Rehabilitationspsychologie an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal 2009 sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in der ambulanten Suchthilfe. Berufsbegleitend absolvierte ich die Grundausbildung der Gesprächspsychotherapie (GwG-zertifiziert) und meinen Master in Rehabilitationspsychologie. Von 2011 bis 2015 leitete ich eine Suchtberatungsstelle und erweiterte meine Kompetenzen. 2016 wechselte ich, im Rahmen meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin/Psychoanalytikerin, die noch andauert, meinen Tätigkeitsbereich und arbeitete für ein Jahr in einer psychosozialen Krebsberatung, um mein Erfahrungswissen zu vertiefen.   

 

Simon Gadisa

M.Sc. Rehabilitationspsychologe, Personzentrierte Beratung (GwG), Psychotherapeut i. A.                                                                                 Simon Gadisa

Während meines Masterstudiums der Rehabilitationspsychologie absolvierte ich eine Weiterbildung zum „Personenzentrierten Berater“ (GwG). Im Rahmen dieser Weiterbildung konnte ich erste Beratungserfahrungen sammeln, da ich in dieser Zeit bereits als Praktikant in der PSB Magdeburg tätig war. Ins Berufsleben startete ich in einem Projekt für langzeitarbeitslose Menschen mit psychischen Belastungen. In diesem Projekt arbeitete ich in der psychologischen Einzel- und Gruppenberatung. Nach einem halben Jahr in diesem Bereich wechselte ich in die psychosoziale Arbeit mit Migrantinnen und Migranten. Dort waren meine Aufgaben die Begleitung von Geflüchteten in Asylprozessen sowie die Beratung der Betroffenen im Umgang mit traumatischen Erfahrungen. Neben meiner Berufstätigkeit absolviere ich eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Psychoanalytiker.

 

 

Letzte Änderung: 21.02.2018 - Ansprechpartner: Webmaster