Psychologie

STUDIENGANG

Psychologie

Abschluss Master of Science (M.Sc.) Regelstudienzeit 4 Semester Studienbeginn Wintersemester Zulassungsbeschränkt N.C. Zulassungsvoraussetzung 1. Die Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie setzt den erfolgreichen Abschluss eines mindestens dreijährigen universitären Bachelor-Studiums im Fach Psychologie voraus. Die Mindestnote 2,5 ist nachzuweisen. Der absolvierte Abschluss muss mindestens 8 CP im Bereich Klinische Psychologie und Neuropsychologie* beinhalten.

Zum Nachweis der genannten 8 CP nutzen Sie bitte dieses Einschlägigkeitsformular. Die Vorlage des Formulars ist zwingende Voraussetzung für die Berücksichtigung im Zulassungsverfahren.

2. Bewerber und Bewerberinnen, die Ihr Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorlegen können, führen den Nachweis der Qualifikation für den Masterstudiengang durch die Vorlage einer benoteten Leistungsbescheinigung. Es müssen mindestens 150 Credits erreicht sein.
3. Ausländische Studienbewerber, die ihren Abschluss nach Absatz 1 in einem nicht deutschsprachigen Studiengang erworben haben, müssen vor der Immatrikulation deutsche Sprachkenntnisse mit der bestandenen "Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber" Stufe 3 oder dem TestDAF Stufe 5 nachweisen.
4. Es werden hinreichende Kenntnisse der englischen Sprache empfohlen, um an englischsprachigen Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können.

*Hierbei handelt es sich um eine und/oder-Bestimmung.
Bewerbungsmodalitäten Studienrichtung im Immatrikulationsantrag angeben
Bewerbungsfrist   Bewerbung mit deutschem Bachelorabschluss      an der OVGU 15. Juli   Bewerbung mit internationalem Bachelorabschluss      über uni-assist 15. Juli Unterrichtssprache Deutsch/Englisch


Studienrichtungen

Studienziel

Der Masterstudiengang Psychologie bietet die Möglichkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Psychologie zu vertiefen und sich auf ein bestimmtes Anwendungsfeld zu spezialisieren. Wahlweise können die Schwerpunkte Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion, Klinische Neurowissenschaften oder Kognitive Neurowissenschaften gewählt werden.

Alle Schwerpunktstudiengänge des Masters Psychologie setzen sich aus einem allgemeinen, für alle drei Schwerpunkte identischen, Teil und einem schwerpunktspezifischen Teil zusammen. Im allgemeinen Teil werden unter anderem vertiefende Kenntnisse in den Feldern Forschungsmethoden, Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie vermittelt. Der Schwerpunkt Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen Menschen, Umwelt und technischen Systemen sowie den Auswirkungen menschlichen Verhaltens auf die Umwelt. Er zielt darauf ab, theoriegeleitete Möglichkeiten zur Förderung umweltschonenden Handelns und nachhaltigen Konsums zu entwickeln. Der Schwerpunkt Klinische Neurowissenschaften vermittelt Wissen und Fertigkeiten zur Diagnose, Behandlung und Erforschung psychischer Störungen sowie deren neurologischen Grundlagen. Der Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaften hingegen beschäftigt sich vertieft mit den neuronalen Grundlagen von Wahrnehmung, Kognition, Emotion und den damit verbundenen Messmethoden und Krankheitsbildern.

Spätere Berufsfelder

Die fachlich breite Ausbildung im Master-Studiengang Psychologie bereitet auf eine leitende, selbstständige Tätigkeit in verschiedensten Berufsfeldern sowie auf forschungsorientierte Laufbahnen in Universitäten und Forschungseinrichtungen vor. Die akademische Ausbildung mit dem Abschluss "Master of Science" in Psychologie liefert eine hinreichende Voraussetzung für weitere postgraduale Ausbildungen innerhalb und außerhalb der Psychologie (z. B. Promotion, Psychotherapieausbildung). Darüber hinaus erwerben die Absolvent*innen fachspezifische Qualifikationen für verschiedene Berufsfelder entsprechend des gewählten Schwerpunktes. Der Studienschwerpunkt Umweltpsychologie bereitet insbesondere auf Berufsfelder in der Forschung, Beratung und angewandten Psychologie vor, die sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt, oder dem Schutz der Umwelt befassen. Der Studienschwerpunkt Klinische Neurowissenschaften bereitet auf eine Tätigkeit in klinischer und neuropsychologischer Praxis und Forschung vor, die Absolvent*innen arbeiten meist im Gesundheitswesen. Der Studienschwerpunkt Kognitive Neurowissenschaften befähigt insbesondere für Berufsfelder in der neuro- und kognitionswissenschaftlichen Forschung, Evaluation und Diagnostik.

Alle Schwerpunkte des Masters Psychologie an der OvGU befähigen zum späteren Erwerb der Approbation zum/zur psychologischen Psychotherapeuten/Psychotherapeutin. Hier gelten die Übergangsfristen nach §27 Psychotherapeutengesetz. Ein Abschluss des Masterstudiums bis spätestens 2027 wird empfohlen, wenn Sie diesen postgradualen Ausbildungsweg anstreben.

Informationen zu Master und Approbation nach der reformierten Fassung des Psychotherapeutengesetzes vom 01.09.2020 finden Sie unter dem Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

Vorausgesetzt werden die bereits vorhandenen Kenntnisse aus dem abgeschlossenen Bachelorstudium sowie das Interesse an der Vertiefung dieser Kenntnisse unter den speziellen Gesichtspunkten eines der wählbaren Schwerpunkte.

Weitere Informationen

Die Studiendauer beträgt vier Semester und umfasst 120 CP, wobei 50 CP auf den allgemeinen Teil (Kerncurriculum), 40 CP auf das Schwerpunktstudium sowie 30 CP auf die 20-wöchige Masterarbeit entfallen. Teil des Kerncurriculums ist unter Anderem ein achtwöchiges Praktikum im Umfang von 10 CP.

Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber, die ihren Abschluss nach Absatz 1 in einem nicht deutschsprachigen Studiengang erworben haben, müssen vor der Immatrikulation deutsche Sprachkenntnisse mit der bestandenen „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber“ Stufe 3 oder dem TestDAF Stufe 5 nachweisen

Weitere Links

Letzte Änderung: 28.03.2024 - Ansprechpartner: Allgemeine Studienberatung