Sachsen-Anhalts Unternehmen fit machen für Industrie 4.0

05.05.2017 -  

Im Magdeburger Wissenschaftshafen wurde heute, am 3. Mai 2017, ein neues Wissenschaftszentrum eröffnet. Der REFA-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gründet in Kooperation mit dem Fraunhofer IFF und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das »LiA – Leistungszentrum für intelligente Arbeitssysteme«.

Der Wissenschaftshafen der Landeshauptstadt erhält mit dem industrienahen Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungszentrum weiteren kompetenten Zuwachs. Das LiA-Leistungszentrum für intelligente Arbeitssysteme soll Sachsen-Anhalts Unternehmen auf ihrem Weg in die digitalisierte Zukunft unterstützen. Es wird insbesondere arbeitsorganisatorische Lösungen aus einer Hand sowie ganzheitliche Serviceleistungen für Unternehmen, Dienstleistungen und Verwaltungen anbieten.

Hintergrund ist die voranschreitende Digitalisierung der Wirtschaft und die steigende Bedeutung von Industrie-4.0-Technologien. Viele kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen-Anhalt stehen deshalb vor wachsenden technischen, personellen und planerischen Herausforderungen. Das neue Leistungszentrum für intelligente Arbeitssysteme »LiA« soll Unternehmen in Mitteldeutschland bei den notwendigen Anpassungsprozessen unterstützen und gemeinsam mit ihnen anwendungsbereite, individuell angepasste betriebliche Lösungen auswählen, deren Einführung vorbereiten und begleiten. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Verfahren, Technologien und Methoden für intelligente Arbeitssysteme. Das betrifft beispielsweise die Integration digitaler Technologien in Ausbildungs-, Produktions- oder Logistikprozesse oder die Einbindung intelligenter automatisierter Assistenzsysteme zur Unterstützung der Mitarbeiter.

Zur vollständigen Pressemitteilung.

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster