Vor dem Studium zum naturwissenschaftlichen Praktikum

23.07.2018 -

Studieninteressierte, die ihr (Fach-)Abitur bereits in der Tasche haben und zum kommenden Wintersemester (ab Oktober 2018) ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium beginnen möchten, können an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bereits in den Sommerferien Studieninhalte und -abläufe kennenlernen.

Während eines sogenannten MINT2-Praktikums haben sie Gelegenheit, sich unter Anleitung erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler acht Wochen lang mit studiengangsspezifischen Themen auseinanderzusetzen, Lehrende sowie die Fakultäten und Institute kennenzulernen. Angebote dafür gibt es im Maschinenbau, in der Verfahrens- und Systemtechnik, der Informatik, Mathematik, der Naturwissenschaft sowie in der Elektro- und Informationstechnik.

Das vergütete Praktikum richtet sich sowohl an jene, die sich bereits für einen Studiengang entschieden haben, als auch an noch unentschlossene Studieninteressierte. Der nächstmögliche Praktikumsbeginn ist der 1. August 2018. Es wird ganzjährig angeboten, so dass auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Teilnahme möglich ist.

MINT2-Praktikum (c) Stefan Berger_Uni MagdeburgWährend des MINT2-Praktikums können Studieninteressierte einen Blick hinter die Kulissen der Universität werfen, in Laboren experimentieren und themenspezifische Vertiefungen frei wählen.  (Foto: Stefan Berger / Universität Magdeburg)

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Stefan Berger/Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Während des MINT2-Praktikums können Studieninteressierte einen Blick hinter die Kulissen der Universität werfen, in Laboren experimentieren und themenspezifische Vertiefungen frei wählen.