Simulations- und Trainingsstrategien gegen Schwerhörigkeit

29.05.2017 -

Die Ärztin Prof. Dr. med. Maike Vollmer stellt am 2. Juni 2017 bei ihrer Antrittsvorlesung neuroanatomische Techniken und Trainingsstrategien zur Rehabilitation des Hörvermögens bei schwerhörigen bzw. ertaubten Patienten vor. Die Hals-, Nasen- und Ohrenspezialistin erforschte in Studien, unter welchen Umständen sich eine störungsfreie Verarbeitung von Hörsignalen reorganisieren lässt. Die Medizinerin und Wissenschaftlerin untersuchte, welchen Einfluss bereits gemachte Hörerfahrung und das Lernen auf die Entwicklung und Veränderung neuronaler Signalverarbeitung haben. Ziel ihrer Forschung ist es, Stimulations- und Trainingsstrategien für Patientinnen und Patienten zu entwickeln, die es ermöglichen, das Hörvermögen deutlich zu verbessern.

WAS:

Antrittsvorlesung Prof. Dr. med. Maike Vollmer, Dorothea-Erxleben-Gastprofessorin, „Temporal Plasticity in the Deaf Auditory System by Electric Cochlear Stimulation“

WANN: 2. Juni 2017, 15.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, 30120 Magdeburg, Zentraler Hörsaal, Haus 22

Der Vortrag ist öffentlich und findet in englischer Sprache statt.

Prof. Dr. med. Maike Vollmer wurde als herausragende Wissenschaftlerin auf die Dorothea-Erxleben-Gastprofessur der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Mit der Gastprofessur fördert die Universität seit rund 20 Jahren exzellente Wissenschaftlerinnen und unterstützt intensiv deren weitere fachliche und persönliche Profilierung. Der Lehr- und Forschungsauftrag wird für die Dauer von jeweils einem Jahr für ein an der Universität vertretenes Fach vergeben, insbesondere auf Gebieten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Professur ist nach der Ärztin Dorothea Erxleben benannt, die als erste deutsche Frau 1754 den medizinischen Doktortitel erwarb.

Prof. Dr. med. Maike Vollmer erlangte 1993 ihre Approbation an der Universität Kiel und promovierte 1994 an der Universität Düsseldorf. Anschließend war sie als Postdoktorandin an der University of California, San Francisco, USA tätig. Nach Abschluss ihrer Facharztausbildung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, setzte sie 1999 ihre wissenschaftlichen Arbeiten in den USA und an der Universität Frankfurt/Main fort. Ab 2006 etablierte sie ein neurophysiologisches Forschungslabor am Universitätsklinikum Würzburg. 2013 habilitierte sie dort im Fach Neurophysiologie.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Uni Magdeburg // Bildunterschrift: Prof. Dr. med. Maike Vollmer