Campus am Uniplatz wird zur großen Infomeile mit "Studentenbude"

15.05.2017 -

Am 20. Mai 2017 werden auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder mehrere hundert Studieninteressierte und deren Angehörige zum Studieninformationstag, dem campusdateLIVE, erwartet. Ab 13:00 Uhr haben die Gäste Gelegenheit, Magdeburger Unialltag zu erleben, spannenden Zukunftsthemen zu begegnen, eigene Stärken und Talente zu entdecken und ihr Wunschstudium zu finden.

„Wir möchten unseren Studierenden fundiertes fachliches Wissen vermitteln, ihnen vor allem aber auch Möglichkeiten eröffnen, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Unsere Studienprogramme bieten genügend Experimentierfelder, um sich ihrer Stärken, Bedürfnisse und Talente bewusst zu werden“, so der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „In Zukunft präsent zu sein, den sich wandelnden Herausforderungen eines lebenslangen Lernens gewachsen zu sein, darauf wollen wir mit einem Studium an der Universität Magdeburg vorbereiten.“

Den jungen Besucherinnen und Besuchern stehen am campusdateLIVE alle Türen der Universität offen: Angehörige aller Fakultäten und Bereiche nehmen sich Zeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, Einblicke in Studienabläufe und Studieninhalte zu geben, Hörsäle und moderne Forschungslabore zu zeigen, sie in Wohnheime und Sporthallen, in die Mensa oder die Unibibliothek zu führen. Darüber hinaus können die Studieninteressierten, ihre Eltern, Geschwister und Freunde während einer Rundfahrt mit dem Doppelstockbus die Studentenstadt Magdeburg erkunden.

In einer eigens für den Tag aufgebauten „Studentenbude“ können sich Studieninteressierte an den großen WG-Tisch setzen, um künftige Kommilitonen und studentische Initiativen näher kennenzu lernen.

WAS: Studieninformationstag campusdateLIVE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: 20. Mai 2017, 13:00 bis 18:00 Uhr, anschließend Lange Nacht der Wissenschaft
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg

Studieninformationen, Wissenschaft zum Anfassen und gute Live-Musik

Im Anschluss an den Studieninfotag lädt die Universität die Studieninteressierten und ihre Angehörigen ab 18:00 Uhr zur Langen Nacht der Wissenschaft ein. Experimente, Vorträge und jede Menge Mitmachaktionen bieten Wissenschaft zum Anfassen für jede Altersgruppe.

Zum Abschluss des Tages gibt es ab 22:00 Uhr das große Radiokonzert des Uniradios Guericke FM mit der Band You&Me. Die vielstimmigen Gesangsparts sorgen zusammen mit der Geige, Drums, Bass und Gitarren für Festival-Atmosphäre auf dem Campus. Einen ersten Akustik-Vorgeschmack gibt bereits ab 17:00 Uhr beim campusdateLIVE.

Die Radiomacher von Guericke FM moderieren das einstündige Konzert mit einem Mix aus hintergründigen Interviews mit der Indie-Folk-Band und charmanten Aktionen. Für alle, die nicht live vor Ort sein können, wird das komplette Konzert über den Livestream auf der Website des Uniradios übertragen.

Der Eintritt ist kostenfrei.