Welchen Technikunterricht brauchen Digital Natives?

27.02.2017 -

Technikdidaktiker und Bildungswissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben neue Lehr– und Lernplattformen sowie Unterrichtskonzepte für einen zeitgemäßen Technikunterricht an Sekundarschulen entwickelt. Auf der 6. Fachtagung Technische Bildung am 9. März 2017 werden sie die Forschungsergebnisse und neuen didaktischen Ansätze interessierten Techniklehrerinnen und -lehrern vorstellen und mit ihnen gemeinsam diskutieren. Die Experten gehen dabei in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops vor allem auf die Herausforderungen und rasanten Veränderungen ein, die die neuen Medien für den Unterricht und für das Lernen mit sich bringen. Die Pädagogen können dafür in die Rolle eines Schülers schlüpfen und sogenannten situierten Unterricht erleben, in dem theoretische und technische Lerninhalte miteinander verknüpft und in multimedialen Lernszenarien dargestellt werden.

Die Bildungsforscher der Universität Magdeburg verfolgen das Ziel, Lehrerinnen und Lehrern neue Instrumente in die Hand zu geben, um den Schülerinnen und Schülern ein verbessertes grundlegendes Technikverständnis vermitteln zu können und sie für technische Ausbildungsberufe zu begeistern, um letztendlich den Fachkräftemangel zu entschärfen.

WAS: 6. Fachtagung Technische Bildung „Neue Medien und Lernumgebungen“
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: Donnerstag, 09. März 2017, ab 9:00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 40 D
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg

„Wir versuchen bisher vergeblich, mit Kreidedidaktik und Frontalunterricht die mit Smartphones heranwachsenden Digital Natives für Technik zu interessieren“, so Prof. Frank Bünning vom Lehrstuhl für Technische Bildung und Didaktik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. „Wie gut das funktioniert, können wir nicht zuletzt an den vielen unbesetzten Lehrstellen beispielsweise für Mechatronik oder Chemielaboranten und –laborantinnen sehen. Wir wissen, dass Schülerinnen und Schüler insbesondere mit innovativen didaktischen Ansätzen moderne Technik besser durchdringen und so etwas wie Technikbegeisterung entwickeln können.“

Die Professur für Technische Bildung entwickelt daher gegenwärtig eine multimediale Lehr- und Lernplattform mit lehrplanorientierten Unterrichtskonzepten für einen zeitgemäßen Technikunterricht an allgemeinbildenden sowie beruflichen Schulen. Ein erster Prototyp dieser Lehr- und Lernplattform CoSiTo, an dem das Projektteam unter der Leitung von Prof. Bünning in Zusammenarbeit mit Techniklehrerinnen und –lehrern arbeitet, soll ab April dieses Jahres in mehreren Schulen Sachsen-Anhalts erprobt werden. Die Ergebnisse werden anschließend in Empfehlungen für das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt einfließen.

Seit 2009 werden am Lehrstuhl Technische Bildung und ihre Didaktik der Universität Magdeburg Techniklehrerinnen und –lehrer für Sekundarschulen und für Gymnasien ausgebildet.