Als Azubi in eine neue Zukunft

02.08.2017 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden seit dem 1. August 14 junge Männer und Frauen in sechs Ausbildungsberufen ausgebildet. Die Azubis starten in den Berufen Büromanagement, Mediengestaltung Digital und Print, Industriemechanik, Fachinformatik, Veranstaltungstechnik sowie Medien- und Informationsdienste ihre Ausbildung. Die Otto-von-Guericke-Universität zählt jedes Jahr durchschnittlich 14 neue Azubis, die über die oben genannten Berufe hinaus auch im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton, Mikrotechnologie, Mechatronik und Tierpflege eine Ausbildung beginnen können.

Zu den Auszubildenden gehört auch Fadwa Ahmar. Die 25-Jährige wohnt mit ihrem Mann, einem studierten Informatiker, und dem elf Monate alten Sohn seit zwei Jahren in Magdeburg. „Ich habe in Syrien Arabische Literatur an der Tischrin-Universität studiert und denke, dass es bestimmt schwierig sein wird, mit meinem Studium einen passenden Job in Deutschland zu finden. Aus diesem Grund habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Universität entschieden“, so die junge Frau, die in ihrem Heimatland drei Jahre lang als Lehrerin gearbeitet hat.

Foto im Text_Auszubildende Fadwa Ahmar der Universität Magdeburg (c) Gregor BuhseFadwa Ahmar hat an der Universität Magdeburg die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. (Foto: Gregor Buhse/Universität Magdeburg)

Sie genieße an der Universität Magdeburg den internationalen Austausch und Kontakt mit vielen jungen Menschen. „Mit meinen Kollegen und Kolleginnen kann ich hier an der Universität auch Englisch sprechen, was die Kommunikation für mich noch leichter macht. Mein Deutsch wird durch das Team und die Arbeit hier auch verbessert“, beschreibt sie. Die junge Mutter hat vor der Schwangerschaft bereits sieben Monate die deutsche Sprache erlernt und besucht in den kommenden Wochen einen Sprach-Abendkurs.

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Gregor Buhse/Universität Magdeburg // Bildunterschrift: 14 neue Azubis an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bild 2 // Quelle: Gregor Buhse/Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Fadwa Ahmar hat an der Universität Magdeburg die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen.