Pause mit Studentenfutter

12.04.2017 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal laden am 20. April 2017 die Schülerinnen und Schüler des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg zu einer ungewöhnlichen Mittagspause mit „Studentenfutter“ ein. Ab 12.15 Uhr sind die Hochschulen der Landeshauptstadt mit Studierenden und Mitmachaktionen vor Ort, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Lutz Trümper, dem Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, und der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Anne Lequy, ihre attraktiven Studiengänge vorzustellen und auf ihre Studieninformationstage am 20. Mai 2017 aufmerksam zu machen.

Rettungswagen der Zukunft

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird den Schülerinnen und Schülern den Rettungswagen der Zukunft präsentieren, der bis unter das Dach mit modernster Medizintechnik ausgestattet ist. Darüber hinaus werden Studierende ihren selbstgebauten Rennwagen auf den Schulhof fahren und zeigen, dass für den Bau eines solchen Mobils Kenntnisse sowohl aus der Elektrotechnik, dem Maschinenbau, der Informatik als auch der Mathematik gleichermaßen gebraucht werden.

Brieföffner aus Fischernetzen

Die Hochschule Magdeburg-Stendal präsentiert Spannendes aus den Gebieten Recycling, nachwachsende Rohstoffe und Maschinenbau. In interdisziplinären Projekten entstehen neue Produkte aus Plastikmüll. Im Bereich Recycling und Entsorgungsmanagement wird beispielsweise Meeresmüll gesichtet, gewaschen und zerkleinert. In weiteren Schritten entsteht ein Granulat, woraus dann Rohstoffe für neue Design-Produkte wie Brillengestelle und Brieföffner gefertigt werden.

WAS: „Mittagspause mit Studentenfutter“; Presseauftakt von Universität und Hochschule der Landeshauptstadt für die Studieninformationstage
WANN: 20. April 2017, 12.15 bis 13.00 Uhr
WO: Ökumenisches Domgynmasium Magdeburg, Hegelstraße 5, 39104 Magdeburg (Schulhof)

Die Veranstaltung ist gleichzeitig der letzte Stopp einer zweiwöchigen Roadshow der Universität Magdeburg durch vier Bundesländer. An über 16 Schulen informierte die Uni über ihr umfangreiches Studienangebot und lud Studieninteressierte zum zentralen Studieninformationstag, dem campusdateLIVE, am 20. Mai 2017, ab 13.00 Uhr am Campus Universitätsplatz ein.

Der Studieninformationstag der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Campus Day, beginnt am 20. Mai 2017, um 14.00 Uhr auf dem Campus am Herrenkrug.

Studieninteressierte können sich bereits jetzt online über die jeweiligen Angebote von Universität und Hochschule informieren: www.campusdate.de (Universität Magdeburg), www.studieren-im-gruenen.de (Hochschule Magdeburg-Stendal)