http://www.uni-magdeburg.de/search

Prof. Iske

Prof. Dr. Stefan Iske

Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg, Gebäude 40C, Raum 156
Tel.: +49 391 67 56951
Fax: +49 391 67 46580

Prof. Dr. Stefan Iske

Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg, Gebäude 40C, Raum 156
Tel.: +49 391 67 56951
Fax: +49 391 67 46580
Projekte
Publikationen

2017

Dissertation
Minder, Kirsten;  Iske, Stefan [AkademischeR BetreuerIn] 

Bildung als Auftrag - eine qualitative Studie zum Verständnis von Bildungsauftrag und Bildungsbegriff bei Fernsehjournalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
In: Magdeburg, 2016, IV, 214 Blätter, Illustrationen ; [Literaturverzeichnis: Blatt [204]-213]

Verständig, Dan;  Marotzki, Winfried [AkademischeR BetreuerIn];  Iske, Stefan [AkademischeR BetreuerIn] 

Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
In: 2017, vii, 265 Seiten, Illustrationen ; [Literaturverzeichnis: Seite 245-[266]]

Holze, Jens;  Marotzki, Winfried [AkademischeR BetreuerIn];  Iske, Stefan [AkademischeR BetreuerIn] 

Digitales Wissen - bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
In: Magdeburg, 2017, 238 Seiten ; [Literaturverzeichnis: Seite [218]-238]

Herausgeberschaft
Birkner, Achim;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn] 

Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit - Netnographie der Maker Culture
In: Magdeburg Universitätsbibliothek Magdeburg Otto-von-Guericke-Universität, 2017, 1 Online-Ressource (124 Seiten, 0,83 MB), Illustrationen - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 4); http://dx.doi.org/10.24352/UB.OVGU-2017-079, ISBN 978-3-944722-60-3 ; [Literaturverzeichnis: Seite 114-120]

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Iske, Stefan 

Erwachsenenbildung und der soziale Raum informeller Bildung im Internet
In: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. - Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 1, S. 82-91, 2016

Iske, Stefan;  Holnick, Peter;  Bischoff, Sandra 

Online-Werbekompetenz im Wandel - neue Herausforderungen für schulische und außerschulische Bildung
In: Computer + Unterricht : Lernen und Lehren mit digitalen Medien. - Seelze : Friedrich, Bd. 26.2016, 104, S. 12-15

Buchbeitrag
Iske, Stefan 

Digitale Medien und informelles Lernen
In: Handbuch informelles Lernen : interdisziplinäre und internationale Perspektiven. - Weinheim : Beltz Juventa, S. 510-532, 2016

Iske, Stefan;  Klein, Alexander;  Verständig, Dan 

Informelles Lernen und digitale Spaltung
In: Handbuch Informelles Lernen. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 567-584, 2016

Iske, Stefan 

Medienbildung im Kontext digitaler Personenprofile
In: Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. - Wiesbaden : Springer VS, S. 257-280, 2016

Herausgeberschaft
Bubenheim, Alexandra;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn] 

Frauenbilder in Julia Roberts-Filmen - Untersuchungen vor dem Hintergrund des Foucault'schen Machtbegriffes
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2016, korrigierte Auflage; 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 189 Seiten, 4,54 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 1)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Verständig, Dan;  Klein, Alexandra;  Iske, Stefan 

Zero-Level Digital Divide - neues Netz und neue Ungleichheiten
In: Siegen: sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen. - Siegen : Univ., FB 2, AES, Bd. 21.2016, 1, S. 50-55

2015

Herausgeberschaft
Hugger, Kai-Uwe;  Tillmann, Angela;  Iske, Stefan;  Fromme, Johannes;  Grell, Petra;  Hug, Theo 

Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur
In: Wiesbaden: Springer VS, 2015; 148 S.: graph. Darst.; 210 mm x 148 mm, 206 g - (Jahrbuch Medienpädagogik; 12.2015), ISBN 3658098082

2011

Buchbeitrag
Fromme, Johannes;  Iske, Stefan;  Marotzki, Winfried 

Zur konstitutiven Kraft der Medien - Einleitung
In: Medialität und Realität: zur konstitutiven Kraft der Medien - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 7-12, 2011 - (Medienbildung und Gesellschaft; 16)

Herausgeberschaft
Fromme, Johannes;  Iske, Stefan;  Marotzki, Winfried 

Medialität und Realität - zur konstitutiven Kraft der Medien
In: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss., 2011, 1. Aufl., 218 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm - (Medienbildung und Gesellschaft; 16), ISBN 978-3-531-17746-5 ; [Literaturangaben]

2010

Buchbeitrag
Iske, Stefan;  Marotzki, Winfried 

Wikis - Reflexivität, Prozessualität und Partizipation
In: Medienbildung in neuen Kulturräumen: die deutschsprachige und britische Diskussion - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010

2009

Buchbeitrag
Iske, Stefan 

Hypertext, eLearning und Web-Didaktik
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft; Bd. 3,1/2: Familie - Kindheit - Jugend - Gender . - Paderborn [u.a.] : Schöningh, ISBN 978-3-506-76550-5, S. 877-841, 2009

Iske, Stefan;  Meder, Norbert 

Organizing quality assurance - how to integrate processes of quality management in an e-learning portal
In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002757-002765, 2009 ; Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08

Meder, Norbert;  Iske, Stefan 

Quality assurance by RQCC - how quality is attributed to the relation between learner and e-learning environment
In: Proceedings of EDULEARN09 conference. - Barcelona, S. 002766-002774, 2009 ; Kongress: EDULEARN Conference; (Barcelona) : 2009.07.06-08

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Iske, Stefan;  Meder, Norbert 

Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen
In: Medien-Impulse online . - Wien : BMUKK, 1; Abstract unter URL: http://www.medienimpulse.at/articles/view/92, 2009

Kooperationen
  • Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK), Dreieich
  • Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
  • fjpmedia Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt
  • Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Profil
Forschungsschwerpunkte:

  • Medienbildung und Medienbildungsforschung

  • Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
  • Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
  • Internet Research / Internet Studies
  • Empirische Bildungs- und Biographieforschung
  • Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
Service
Kooperationen, Gutachten und Projekte in den Themenfeldern

  • Medienbildung und Medienbildungsforschung
  • Lern- und Bildungsprozessforschung; Analyse dynamischer Prozessstrukturen
  • Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
  • Internet Research / Internet Studies
  • Empirische Bildungs- und Biographieforschung
  • Audiovisuelle Artikulationen im öffentlichen Raum
Vita
  • seit 04/2016 Professur Pädagogik und Medienbildung, Institut 1: Bildung, Beruf und Medien, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • 4/2014-3/2016 Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Neue Medien in Lehr-Lern-Kontexten am Institut für Sozialpäda­gogik und Erwachsenenbildung des Fachbereichs Erziehungs­wissen­schaften der Universität Frankfurt.
  • 04/2010-03/2014 Juniorprofessor für Mediendidaktik und Medienpädagogik am Institut III, Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 04/2013 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur.
  • 06/2009-03/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Winfried Marotzki) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 04/2008-05/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt "Electronic Learning and Assistance Network" (ELAN), gefördert im Rahmen des Programms eTen / theme 4: eLearning an der Universität Duisburg - Essen (Fachbereich Bildungswissen­schaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Allgemeine Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder.
  • 02/2007-03/2008 Postdoktorand im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg "Quali­tätsver­besserung im E-Learning durch rückge­koppelte Prozesse" an der TU-Darmstadt (Fachbereich Human­wissen­schaften, Arbeits­bereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwer­punkt Bildung und Technik). Sprecher: Prof. Dr. Max Mühlhäuser (Informatik), Stell­ver­tretender Sprecher: Prof. Dr. Werner Sesink (Allgemeine Pädagogik).
  • 02/2007 Promotion am Fach­bereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, "Navigationsanalyse. Metho­dologie der Analyse von Prozessen der online Navigation mittels Optimal-Matching". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Prof. Dr. Detlev Leutner.
  • 05/2003-07/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der wissenschaft­lichen Begleitung und Evaluation der Bundes­initiative "Jugend ans Netz" im Kompetenz­zentrum Informelle Bildung (KIB) an Universität Biele­feld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto.
  • 07/2001-04/2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungs­projekt "Evalu­ation Neuer Medien in den Geistes- und Natur­wissen­schaften", gefördert vom Kompetenz­netzwerk Universitäts­ver­bund MultiMedia NRW (UVM) an der Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder und Prof. Dr. Hans Strohner.
  • 09/2000 Diplomarbeit "Hypertext als Technologie des Umgangs mit Infor­ma­tionen - Grundlagen der pädagogischen Auseinander­setzung mit Hyper­text". Gutachter: Prof. Dr. Norbert Meder, Dr. Christian Swertz. 03/2001 Diplom Pädagogik.
  • 09/1995-03/2001 Hauptstudium Diplompädagogik an der Universität Bielefeld mit den Studienschwerpunkten Medienpädagogik; Jugend-, Erwach­se­nen-, Weiter­bildung; Informatik im Bildungs- und Sozialwesen.

  • 04/1993-09/1995 Grundstudium Diplompädagogik an der Universität Koblenz-Landau.
presse

Letzte Änderung: 28.08.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: