http://www.uni-magdeburg.de/search

Wirtschaftsinformatiker

Andreas Marx Absolvent an der Fakultät für Informatik, studierte Wirtschaftsinformatik und ist Geschäftsführer der AV-TEST GmbH.

Wo arbeiten Sie jetzt?

Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer der AV-TEST GmbH, einem führenden Anbieter von Services im Bereich der IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung mit Hauptsitz in Magdeburg.

Wie gestaltete sich Ihr beruflicher Weg nach dem Studium?

Bereits während der Studienzeit habe ich meine erste Firma gegründet. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, dessen Mitarbeiter mich intensiv unterstützten. Seit 2004 sind wir als GmbH aufgestellt, mit mittlerweile 31 fest angestellten Mitarbeitern.

Was sind Ihre beruflichen Aufgaben?

Ich vertrete das Unternehmen gegenüber Institutionen und Kunden, bin also viel im In- und Ausland unterwegs. Regelmäßige Präsentationen auf Fachtagungen und Publikationen über unsere Forschungsergebnisse gehören natürlich dazu.

Was verbindet Sie heute noch mit der Uni?

Wir führen regelmäßig Studienprojekte und Seminare in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik durch und betreuen wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Praktika. Viele unserer Mitarbeiter sind Absolventen der OVGU, worüber wir uns natürlich besonders freuen.

Was macht für Sie einen guten Arbeitstag aus?

Mit Freude zur Arbeit zu gehen, die Zusammenarbeit mit einem hochqualifizierten Team und sich täglich neuen Herausforderungen stellen zu können.

Was würden Sie Studierenden mit auf den Weg geben?

Ich kann jedem nur empfehlen, Marktnischen frühzeitig zu entdecken und diese mit Mut und Unternehmergeist zu besetzen. Schon während des Studiums gilt es, so viele Kontakte in die Wirtschaft wie möglich zu knüpfen.

Letzte Änderung: 16.05.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: